Zum 150. Geburtstag Rudolf Steiners

13 Anagramme mit dem Namen Rudolf Steiner.
Man erfährt, was in diesem Namen alles „okkult“ ist :-)

Fluider Nestor: Als nichtnewtonsches Fluid bezeichnet man im Gegensatz zum newtonschen Fluid ein Fluid (also eine Flüssigkeit oder ein Gas), dessen Viskosität nicht konstant bleibt, wenn sich die einwirkenden Scherkräfte verändern. Damit entspricht dieses Fluid nicht dem newtonschen Elementargesetz der Zähigkeitsreibung. Dieses Verhalten wird auch als anomalviskos bezeichnet. Beispiele für nichtnewtonsche Flüssigkeiten ist z.B. Blut.

Nestor: Ein erfahrener, weiser Ratgeber, wie z.B. der Nestor in Homers Ilias. Heute: Ehrbezeichnung eines „Altmeisters“ einer Wissenschaft oder Begründer eines bestimmen Wissenschaftszweiges.

Fertiler Sound: Fertil = fruchtbar, schöpferisch, ergiebig; Sound = Ton, Klang, wie in z.B. in Dreiklang, Klangfarbe; der Name hat einen guten Klang in der Welt.

Sondierte Flur: Sondieren: erkunden, abklären, ausloten; Flur: Gelände, auch Kulturlandschaft

Neidloser ruft: Auf dem Weg in die geistige Welt muss man den Neid restlos ablegen. 

Frust dolieren: Frustration ist eine Wunschversagung. Der Wunschleib (Astralleib) wird durch eine Schulung der Entsagung in der physischen Welt vorbereitet für das nachtodliche Durchgehen des Kamalokas, der Welt der Entbehrung.

dolieren: (Leder) abschleifen. – Durch das Abschleifen der Wünsche verwandelt der Geistesschüler seine Seele.

Frondeur Liste: Ein Frondeur ist eine Art Aufsässiger, ursprünglich ein Anhänger der Fronde (Aufständische in Frankreich zwischen 1648 und 1653). Auch: unorganisierte Opposition gegen die Regierung (APO).

Liste: Eine thematische Sammlung bestimmter Begriffe und ihre Anwendung nach einem bestimmten Prinzip.

Furier lotsend: Der Furier war verantwortlich für die Verpflegung in der Armee. Und der Lotse ist der, der den Weg weiß.

Triole surfend: Eine Triole sind drei gleichwertige Noten. Surfen kommt vom Wellenreiten. Heute auch im Internet herumklicken. – Auf einer Dreiheit durch die Welten segeln.

Furore listend: Furore machen heißt Aufsehen erregen. 

Flure sondiert: Im Gegensatz zur Flur sind hier die Gänge in einem Gebäude gemeint. Vielleicht: ein Inneres Wegenetz erkunden.

Turne friedlos: Der Weltenhumor ...

Leiser Fundort: Neben dem Fluiden Nestor das schönste Anagramm

 

Christian Morgenstern (1871-1914) schrieb 1905:

„Seit Friedrich Schillers hundertsten Todestag habe ich diesen Dichter für mich Max Zottuk getauft; so sehr haben mir Presse und Publikum jeden Buchstaben des einst teueren Namens verleidet.“

Zu Rudolf Steiners 150. Geburtstag 2100 wird es wohl ähnlich sein. Aus diesem Grund gibt es die 13 Anagramme mit seinem Namen.


Rudolf Steiner
So wie ein Mensch, am trüben Tag der Sonne vergisst, –
sie aber strahlt und leuchtet unaufhörlich, –
so mag man Dein an trübem Tag vergessen,
um wiederum und immer wiederum
erschüttert, ja geblendet zu empfinden,
wie unerschöpflich fort und fort und fort
Dein Sonnengeist
uns dunklen Wandrern strahlt.
Christian Morgenstern